Aktuelles

Jetzt downloaden: DGfdB Pandemieplan Bäder 4.0

Die neue Version des DGfdB Fachberichts „Pandemieplan Bäder“ wurde auf der Grundlage der Versionen aus dem Jahr 2020 erarbeitet, die in der ersten Fassung 27000-mal, in der endgültigen Druckfassung immerhin noch 16000-mal heruntergeladen und auch in 4 500 Druckexemplaren verteilt wurde.

Die Version 4.0 geht noch einmal auf den Stand-by-Betrieb ein und beschreibt die Maßnahmen zur Wiederinbetriebnahme. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf dem künftigen Betrieb der Bäder, der Perspektive für die Zukunft. Ergänzungen und Überarbeitungen gab es deshalb im Punkt „Bäderbetrieb unter den Bedingungen einer Pandemie“. Hier wurden verschiedene betriebliche Aspekte zu einem konsistenten Hygienekonzept zusammengefasst, insbesondere wurden die Zugangsbeschränkungen, Regelungen zur Maskenpflicht und Abstandsregelungen ergänzt und genauer beschrieben.

Bei der Bädertechnik geht es vor allem um die Wasseraufbereitung und die Lüftung. Während das Schwimm- und Badebeckenwasser im vergangenen Jahr bereits früh „exkulpiert“ wurde, gab es um die Lüftung erhebliche Unsicherheiten. Erst die Ergebnisse des Hermann-Rietschel-Instituts in Berlin machten deutlich, dass Hallenbäder auch im Umluftbetrieb sicher betrieben werden können. Den raumlufttechnischen Anlagen wird deshalb unter diesem Aspekt, aber auch in Hinblick auf den hygienischen Betrieb, besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

 



Michael Weilandt DGfdB
Michael Weilandt
Senior Consultant, NormungTel: 0201 87969-0m.weilandt(at)dgfdb.de
Autor
Michael Weilandt
Datum
25.03.2021
Rubrik
News