Bäderbau

Die Baukonstruktion im Fokus

Die Luftfeuchtigkeit ist in Schwimmbädern, trotz der leistungsfähigen Lüftungsanlagen, immer noch recht hoch. Die Anforderungen an die Konstruktion der baulichen Hülle und die Bauphysik sind also sehr hoch, gleichzeitig gibt es hier einen erheblichen Einfluss auf die Energieeffizienz eines Hallenbades.

Ein wesentlicher Teil der Baukonstruktion sind die Schwimm- und Badebecken. Die hier verwendeten Materialien müssen die Belastungen durch das Schwimm- und Badebeckenwasser aushalten und höchsten statischen Anforderungen genügen. Es gilt die Materialien für die Beckenkonstruktion, z. B. Edelstahl, Stahl- oder Carbonbeton sowie die möglichen Beläge, z. B. Fliesen oder Folien, auszuwählen und in baulicher, aber auch gestalterischer Hinsicht sinnvoll zu verbauen.

Das Thema „Bäderbau“ wird durch den gleichnamigen Arbeitskreis bearbeitet, der sich allerdings nur mit der Baukonstruktion befasst. Die gestalterischen Aspekte sind Sache der ausführenden Architektinnen und Architekten.

Mitarbeit im Arbeitskreis?

Aktuelles

Bäderbau
01.03.2024

Neues „Schwimmparadies“ in Jena-Neulobeda

Zwischen Erfurt und Gera findet man seit August 2023 ideale Bedingungen für den Wassersport vor – im „Schwimmparadies“ Jena-Neulobeda.

Sammelbecken
01.03.2024

Marktübersicht Variobecken mit Hubboden

In dieser Marktübersicht präsentieren Hersteller ihre höhenverstellbaren Konstruktionen für die variable Nutzung von Becken.

Bäderbau
01.02.2024

Alsterschwimmhalle in Hamburg wiedereröffnet

Die zentral gelegene Alsterschwimmhalle ist das größte Schwimmbad der Hansestadt und bietet nach der Sanierung nun 25 % mehr Wasserfläche.