Betriebswirtschaft

Schwimmbäder wirtschaftlich betreiben

Öffentliche Schwimmbäder sind in der Regel Zuschussbetriebe, das enthebt sie aber nicht der Pflicht, wirtschaftlich effizient zu arbeiten. Bäder dienen der Grundversorgung, müssen dies aber in einem angemessenen Kosten-Nutzen-Verhältnis erfüllen.

Die Wirtschaftlichkeit eines Bades lässt sich aus dem absoluten Zuschuss, den Kostendeckungsgrad und vor allem aus dem Zuschuss je Besuch ablesen. Die letzte Kennzahl beschreibt sozusagen die soziale Rendite des Schwimmbades, ein Zuschuss ist immer dann besser gerechtfertigt, wenn er vielen Badbesucher:innen zugutekommt.

Ein wichtiges Werkzeug zur Optimierung des eigenen Badebetriebs sind Vergleichszahlen, deshalb werden im Fachbereich Betriebswirtschaft regelmäßig Befragungen durchgeführt und vergleichende Kennzahlen sowie Benchmarks ermittelt.

Der Fachbereich Betriebswirtschaft wird vom gleichnamigen Arbeitskreis bearbeitet.
 

Mitarbeit im Arbeitskreis?

Aktuelles

Verbände
01.12.2023

Der AK Betriebswirtschaft traf sich auf St. Pauli

Anfang November kam der AK Betriebswirtschaft in Hamburg zusammen. Auf der Agenda standen DGfdB-Umfragen, der Gemeinwohlbeitrag der Bäder und ein dynamisches Eintrittspreis-Modell.

Bäderbetrieb
01.10.2023

Das war die Freibadsaison 2023 – Fazite aus den Betrieben

Wir haben aus sieben Bäderbetrieben Feedback erhalten, wie zufrieden man mit der Freibadsaison 2023 ist.

Verbände
01.02.2023

Der AK Betriebswirtschaft in der Hallorenstadt Halle (Saale)

Zur 25. Sitzung des Arbeitskreises Betriebswirtschaft am 7. und 8. Dezember 2022 traf man sich in Halle an der Saale.

Termine