Verbandspolitik

Bädersterben, Sanierungsstau, Fachkräftemangel, Zuschuss-Bedarfe, Public Value, steuerlicher Querverbund, Umsatzsteuerermäßigung … die Liste kritischer und oft sehr öffentlichkeitswirksamer bäderpolitischer Themen, die von der DGfdB regelmäßig fokussiert werden, ist mit diesen Stichworten noch längst nicht abgeschlossen. Schwimmen und die dafür notwendige Bereitstellung von ausreichend Wasserflächen verbindet Sport- und Kulturaufgabe, deren Finanzierung im Sinne des übergeordneten Public Value auch in finanziell schwierigen Zeiten sichergestellt werden muss. Die DGfdB nimmt Stellung und tritt dafür ein. Eine seriöse Datengrundlage, kompetente Analyse und pragmatische Lösungsvorschläge garantieren unsere nachhaltige Deutungshoheit in allen bäderpolitischen Fragen rund um die öffentlichen Hallen- und Freibäder sowie Naturbäder und Badestellen in Deutschland.

Aktuelles

Verbände
01.01.2024

Die DGfdB zum zweiten Mal dabei: dena Energiewende-Kongress 2023

Unter dem Motto „Konsequent Umsetzen – Gemeinsam“ fand im November der 14. Energiewende-Kongress der Deutschen Energie-Agentur (dena) in Berlin statt.

Verbände
01.12.2023

Abschlussbericht zum Forschungsprojekt „Bäderleben“

Zum 2019 gestarteten Projekt „Bäderleben“ um Projektleiter Prof. Dr. Lutz Thieme ist nun ein Abschlussbericht veröffentlicht worden.

Verbände
01.11.2023

„Sport gehört ins Grundgesetz“

Bäderpolitisch gesehen war der Oktober ein ganz spannender Monat, da einige wegweisende Vorhaben initiiert wurden. Wir sprachen mit Prof. Dr. Christian Kuhn in seiner Funktion als Sprecher der Bäderallianz Deutschland über die Aufgaben und größten Erfolge unserer Branchenverbände.

Logo Bäderallianz Deutschland

Die Bäderallianz setzt sich dafür ein, dass die Anstrengungen zur Bestandssicherung und Weiterentwicklung der deutschen Bäderlandschaft gemeinsam mit Partnern deutlich intensiviert werden. Forderungen und Vorschläge der Bäderallianz Deutschland sind als Memorandum niedergelegt.