Aktuelles

Bayern: Bericht aus der Kabinettssitzung vom 13. Juni mit Referenzwirkung über die Landesgrenzen hinaus

Der bayerische Ministerrat hat am 13. Juni ein Maßnahmenpaket zur Erhöhung der Investitionen in Bayerns Bäder beschlossen. Darin enthalten ist u. a. ein Sofortprogramm zur Förderung der Schwimmbadinfrastruktur. Im Rahmen der kommunalen Hochbauförderung bspw. wird die Unterstützung beim Bau von Schulschwimmhallen weiter verbessert, und belohnt wird insbesondere die interkommunale Zusammenarbeit.

Ebenfalls erhöht wird die Förderung der Sanierung, Modernisierung und barrierefreien Umgestaltung von kommunalen Bädern (Sonderprogramm Schwimmbadförderung des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr). In diesem Fall wird der Förderrahmen verdoppelt auf bis zu 80 % und die Deckelung der zuwendungsfähigen Ausgaben wird von derzeit 5,8 auf 8,0 Mio. € angehoben.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Fortführung des Schwimmförderprogramms „Mach mit – Tauch auf!“ (sog. „Seepferdchenprogramm“). Alle Erstklässler:innen bzw. Vorschulkinder bekommen einen Gutschein über 50 € für einen Schwimmkurs zum Erwerb des „Seepferdchen“-Abzeichens.

Details zu den Programmen können hier nachgelesen werden: https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-13-juni-2023/

Autor
Ann-Christin von Kieter
Datum
15.06.2023
Rubrik
News