Aktuelles

DGfdB-Studie „Status und Zukunft der Bäderbetriebe: Erfolgsfaktor Bäderpersonal“

Unter der Federführung von Prof. Dr. Jürgen Franke, Hochschule Osnabrück, wurde die Studie „Status und Zukunft der Bäderbetriebe: Erfolgsfaktor Bäderpersonal“ im Auftrag der DGfdB veröffentlicht. Diese befasst sich u. a. mit den kontinuierlich gestiegenen Herausforderungen der Bäderbranche – sei es der zunehmende Fachkräftemangel oder die sich zuspitzende Energiekrise.

Im Interviewformat kamen dafür Personal-Verantwortliche der Bäderbetriebe zu Wort, die u. a. Fragen zu dem Ausmaß der Personalengpässe oder den Maßnahmen zur Personalgewinnung/-bindung beantworteten. Ferner wurden Einschätzungen zur zukünftigen Entwicklung des Personalbedarfs getroffen und mögliche Verbesserungspotenziale erörtert.

Auf Basis der Studienergebnisse werden fünf Handlungsfelder zur erfolgreichen Personalarbeit und Sicherstellung des Fachkräftemangels abgeleitet und priorisiert.

Die Studie liegt der aktuellen Print-Ausgabe von AB Archiv des Badewesens, November 2022, bei und steht hier zum Download bereit:

Datum
02.11.2022
Rubrik
News